Gabriel Schwabe, Violoncello

ist Preisträger des Grand Prix Emanuel Feuermann in Berlin, des Concours Rostropovich in Paris und des Pierre Fournier Award in London.
Als Solist arbeitete Gabriel Schwabe mit dem London Philharmonia Orchestra, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Radio-Symphonieorchester Wien, der NDR Radiophilharmonie, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin u.v.a. unter Dirigenten wie Marek Janowski, Eivind Gullberg-Jensen, Dennis Russell-Davies, Cornelius Meister, Michael Sanderling und Marc Soustrot.
Bereits 2010 gab er sein Recital-Debüt in der Londoner Wigmore Hall.
Kammermusikalisch musiziert Gabriel Schwabe regelmäßig mit Isabelle Faust, Christian Tetzlaff, Lars Vogt, Kirill Gerstein und Enrico Pace. Er ist regelmäßiger Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Jerusalem Chamber Music Festival und dem Internationalen Kronberg Festival.
Sein CD-Portfolio umfasst neben den Cellosonaten von Brahms Einspielungen mit dem Malmö Symphony Orchestra, der Royal Northern Sinfonia unter Lars Vogt und dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin.
Gabriel Schwabe wurde in Berlin als Sohn deutsch-spanischer Eltern geboren. Er studierte bei Catalin Ilea an der Universität der Künste in Berlin und bei Frans Helmerson an der Kronberg Academy und erhielt zusätzliche Impulse von Janos Starker, Gary Hoffman und Gidon Kremer.
Heute ist er Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und am Conservatorium Maastricht. Er ist mit der Geigerin Hellen Weiß verheiratet und spielt ein Violoncello von Giuseppe Guarneri, Cremona 1695.

www.gabrielschwabe.com
Foto © Studio Monbijou