Nicolás Maceratesi, Bandoneon

studierte zunächst Gitarre bei Leonardo Álvarez am Konservatorium Juan Manuel de Falla in Buenos Aires und wechselte drei Jahre später zum Bandoneon, um als einer der letzten Schüler von Marcos Madrigal zu studieren, der ihn noch zwei Jahre unterrichtete. Dank eines Stipendiums setzte er sodann sein Studium in der Academia Nacional del Tango unter der Leitung von José Luis Motta fort um anschließend an der Tangoschule Escuela de Tango Emilio Balcarce unter Leitung von Victor Lavallén mit der Aufnahme der CD Mistonguero 2012 sein Studium erfolgreich abzuschließen.

Nicolás Maceratesi ist weltweit als Solist, aber auch als Mitglied in diversen Ensembles unterwegs. Hier seien stellvertretend das Orchester Alberto Di Paulo, das Sexteto De Angelis, das Sexteto Visceral, das Quinteto de Amelita Baltar die Tangogruppe Marcapiel und die Confitería Ideal genannt.

Des Weiteren ist er Mitglied der brasilianischen Tango-Kompanie Viaje al Sentimiento, sowie dem Ensemble Araca Tango, dem Quinteto de Oscar Kraimer, dem Trio Revirado und der Kompanie Tango Macho der Gebrüder Macana. Mit der Rockband Maturana wurde er für den Carlos Gardel Preis nominiert und ist künstlerischer Leiter der Kompanie Tango y nada mas.